Meet an employee: Alice Stockinger

Seit 5 Jahren haben wir eine Powerfrau an der Spitze des Finanz-Teams: Alice Stockinger, CFO der Conaxess Trade Austria trägt die Verantwortung über die Finanzen und die Supply Chain. Aber wie beginnt eigentlich die Karriere einer CFO und welcher Beruf stand noch auf ihrer Wunschliste? Wir haben nachgefragt!

Kurze Beschreibung von dir und deiner Ausbildung

An der Wirtschaftsuniversität Wien habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Unternehmensführung, Controlling und Supply Chain Management abgeschlossen. Danach absolvierte ich eine weiterführende Ausbildung zum Prozessmanager und die Prüfung zum Gerichtssachverständiger. Schon in meiner Studienzeit habe ich begonnen bei der Wien Holding zu arbeiten wirkte an verschiedenen Projekten, (Wiener Stadthalle Wiener Hafen) mit.

Später wechselte ich zu dem deutschen Medizin- und Sicherheitstechnik Konzern Dräger und war dort im Group Controlling für Südosteuropa zuständig. Danach wurde mir die Finanz- und kaufmännische Leitung übertragen. Seit damals war ich auch immer Prokuristin.

Der nächste Schritt in meiner Karriere war der Wechsel in eine Tochter der Ersten Bank, bei der ich vorrangig Kaufmännischer Leiter war, und unter anderem auch an dem Projekt Erste Campus mitgewirkt haben.

All diese beruflichen Erfahrungen haben mich letztendlich zu Conaxess Trade gebracht, wo ich im April 20 schon fünf Jahre als CFO tätig bin.

 

Beschreiben Sie Ihren Verantwortungsbereich bei Conaxess Trade und die Hauptaufgabe in der Abteilung?

Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über die klassischen Agenden (Finance, Controlling, Cash-Management), die als CFO täglich zu bewältigen sind, bis zum Qualitäts- und Supply Chain Management.

 

Was war Ihre bisher beste Erfahrung bei Conaxess Trade?

Das Unternehmen hat sich in den letzten vier Jahren sehr stark entwickelt und zwar sowohl wirtschaftlich durch die Erreichung eines positiven EBT, als auch organisatorisch (neuer Standort, Outsourcing des Lagers).

 

Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Position?

Als CFO habe ich die Möglichkeit, Einfluss auf den Kurs des Unternehmens zu nehmen und bei der Steuerung des Unternehmens mitzuwirken.

 

Wenn ich nicht CFO geworden wäre, dann wäre ich jetzt…

Bestsellerautorin von Kriminalromanen.

Latest news